Verstanden
Hochwertige Lebensmittel durch stressfreie Schlachtung.

1 haben unterzeichnet. Erreichen wir

Schließen Sie Ihre Unterschrift ab

,
Diese Petition wurde von Stefan N. erstellt und repräsentiert nicht unbedingt die Ansichten der Avaaz-Gemeinschaft.
Stefan N.
hat diese Petition erstellt, an folgende Zielperson/Zielgruppe:
Bundesregierung, Gesetzesänderung
Tierschutz und Menschenschutz

Um Verletzungen für Mensch und Tier zu vermeiden und die Qualität der Nahrungsmittel zu erhalten.

Hochwertige Lebensmittel durch stressfreie Schlachtung.
Fleisch ohne Stresshormone und ohne hohen Milchsäuregehalt!

Direktvermarktung ist für viele bäuerliche Kleinbetriebe der einzige Weg um überleben zu können. Die aktuelle Gesetzeslage bevorzugt jedoch die industrielle Herstellung von Lebensmitteln. Kleine Schlachtbetriebe mit handwerklicher Fleischverarbeitung müssen zusperren, da immer schärfere Hygiene und Abwasserauflagen erlassen werden. Gleichzeitig wird die Hofschlachtung untersagt. Immer mehr Tiere müssen daher immer weiter in industrielle Schlachthöfe transportiert werden. Wir fordern daher eine Gesetzesänderung, die die Schlachtung am Hof vorsieht.........

Die Hygienerichtlinien (Fleischbeschau vor und nach dem Töten) werden dadurch nicht beeinflusst.
Lediglich durch die stressfreie Tötung der Tiere wird die Qualität des Fleisches gesteigert.

In Deutschland wird diese Methode schon seit längerem mit großem Erfolg angewendet.

Setzt man diese Tiere vor dem Schlachtvorgang oder während des Schlachtvorgangs Stress aus (schwieriges Aufladen auf das Transportmittel, langer Transport zum Schlachthof, Schlachtung ohne Ruhepause), führt dies zu einer Aktivierung des Stoffwechsels verbunden mit einer erhöhten Produktion an Milchsäure.
Nach der Schlachtung kann diese Milchsäure nicht mehr über die Blutbahn aus den Muskeln abtransportiert werden und säuert das dortige Gewebe. Es kommt zu einer teilweisen Denaturierung von Muskelproteinen
Gepostet (Aktualisiert )
Als unangemessen melden